Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

 

Herzlich willkommen beim Helferkreis Asyl Planegg! 


Sie können mit dem Helferkreis Asyl Planegg per E-Mail in Kontakt treten:     kontakt@helferkreis-asyl-planegg.de


Wir über uns

Wir sehen, wie Menschen vor allem aus Krisenzonen Afrikas und aus Kriegsgebieten des Nahen Ostens gezwungen sind, ihr Hab und Gut aufzugeben und ihre Heimat zu verlassen. Viele riskieren dabei ihr Leben.
Einige kommen zu uns, weil unser Grundgesetz und das Genfer Flüchtlingsabkommen ihnen ein zeitweiliges oder in manchen Fällen dauerhaftes Asyl bei uns ermöglichen.

Der Helferkreis Asyl Planegg besteht aus ehrenamtlich arbeitenden Planegger Bürgern, welche die Asylbewerber bei der Integration in Planegg unterstützen wollen.

 Unter Integration verstehen wir:

  • Heranführen an die hiesigen Gepflogenheiten und Rechtsvorschriften
  • Pflege des Kontakts zur Bevölkerung
  • die Einbindung in das Gemeindeleben

Unterstützen heißt für uns:

  • informieren
  • beraten
  • begleiten zu Ämtern, zur Tafel, zu sozialen Einrichtungen, zu Ärzten
  • organisieren von Sprachunterricht

 

Wir berücksichtigen bei unserer Arbeit die Eigenverantwortung und Bedürfnisse der Asylbewerber. Wir stimmen uns eng mit dem Landratsamt München und der Gemeinde Planegg ab.

Alle mitarbeitenden Helfer verhalten sich gemäß unserer  Leitlinien.

 

Der  Helferkreis ist kein eingetragener Verein, d.h. es werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben. Er organisiert sich rein über Spenden von Bürgern und Firmen.

Über den Reiter Kontakt ist es möglich uns eine Nachricht zu schicken, die wir auf Wunsch auch veröffentlichen. Anonyme Kommentare veröffentlichen wir grundsätzlich nicht.

 

 

Aktueller Spenden-Aufruf Stand 05.08.2016

  • Fernsehgeräte

Wir möchten ein bisschen Kommunikation in die Unterkünfte bringen und würden gerne jede Wohneinheit mit einem Fernsehgerät ausstatten. Dies ist kein Luxus, sondern soll auch zum Hören der deutschen Sprache genutzt werden, ebenso wie zur Teilhabe am aktuellen politischen Geschehen.

Aus Brandschutz- und Platzgründen nur Flachbildfernseher, die noch gut funktionieren.

Hier bitte vorher Kontaktaufnahme über den Helferkreis, siehe unten.

 

 

 

 

  • Keine Stichwörter

Kommentar

  1. Anette Orth sagt:

    Ja, diese Seite sieht wirklich schon sehr schön aus. Die Würm ist ein schöner Mittelpunkt und verbindet Planegg mit Krailling und Gräfelfing.